Carsten Schmidt

deutscher Manager; Vorstandsvorsitzender Sky Deutschland AG 2015-2019; im Unternehmen tätig seit 1999

* 10. Oktober 1963 Lüneburg

Herkunft

Carsten Schmidt wurde am 10. Okt. 1963 in Lüneburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur im niedersächsischen Winsen (Luhe) schloss Sch. sein Studium an der Fachhochschule München (1987-1991) als Dipl.-Betriebswirt ab.

Wirken

Erste berufliche Stationen

Erste berufliche StationenSeine berufliche Laufbahn begann Sch. 1991 als Projektmanager bei der Firma K.I.M., bevor er sieben Jahre lang (1992-1999) den Bereich Marketing und Television der WIGE Media AG, Frechen, einem der deutschland- und europaweit führenden Sportmedien-Dienstleister, verantwortete.

Einstieg bei Premiere/Sky

Einstieg bei Premiere/SkyIm Juli 1999 wechselte Sch. zum deutschen Pay-TV-Anbieter Premiere und übernahm dort die Stelle des zum Sender TM3 abgewanderten Sportchefs Michael Pfad. Unter Sch.s Führung wurde dieser Bereich deutlich ausgebaut. So galt insbesondere die Live-Übertragung der Fußball-Bundesliga – die Premiere-Bundesligakonferenz wurde 2003 sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet – als existenzielle Säule des Programmportfolios.

Premiere war Anfang der 1990er Jahre gegründet worden und gehörte zunächst zum Medienimperium von Leo Kirch. Der Sender mit Sitz in Unterföhring bei München erreichte allerdings lange nicht die angestrebte Zahl von Abonnenten und schrieb damit Verluste. Nach der Mehrheitsübernahme durch Rupert Murdochs News Corporation (2008) wurde der Medienkonzern ...